Beat AM

Der Beat für deine Vilsstadt!

Aktueller Titel

Title

Artist

Current show

BeatAM @work!

11:00 18:00

Current show

BeatAM @work!

11:00 18:00


Newsupdate: Tag der Deutschen Einheit

geschrieben von am 03.10.2019

Newsupdate: Tag der Deutschen Einheit

Es gibt schulfrei und auch die meisten Erwachsenen müssen nicht arbeiten. Der wichtigste Feiertag am 03. Oktober in Deutschland findet statt. Am 03. Oktober 1990 wurde aus zwei deutschen Staaten wieder einer.

Mehr als 40 Jahre hatte es zuvor zwei deutsche Staaten gegeben: die Bundesrepublik Deutschland und die damalige Deutsche Demokratische Republik (kurz: DDR). Der Großteil der Einwohner von Deutschlands war über diese Trennung nicht erfreut. Die Bürger der DDR konnten nämlich ihr Land nicht einfach verlassen. Zwischen beiden Teilen war eine strengstens Bewachte Grenze aus Mauern und Stacheldraht gezogen.

Im Herbst 1989 öffnete die DDR-Regierung erstmalig die Grenze zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR. Die DDR wurde kurz darauf, ein Jahr später, aufgelöst. Am 03. Oktober 1990 war es dann soweit: Deutschland wurde offiziell wiedervereinigt und aus beiden Staaten wurde ein Deutschland.

Wiedervereinigung feiern

Überall wird deshalb in Deutschland am 03. Oktober dieses Ereignis würdig gefeiert. Der Tag der Deutschen Einheit ist ein Feiertag in ganz Deutschland. Jedes Jahr findet in einer großen deutschen Stadt hierzu ein großes Einheitsfest statt. Das diesjährige Einheitsfest fand in der Hauptstadt Berlin statt.


weiterlesen